Symposium des BADS –  21. November 2025 | 10.00 Uhr, 
Hotel MERCURE, Konferenzraum
Julius-Wegeler-Straße 6 | 56068 Koblenz
Die Teilnahme ist kostenlos.
Sehr geehrte Gäste, Freunde des BADS und Teilnehmer am wissenschaftlichen Symposium!
Zum 13. Male richten wir ein wissenschaftliches Symposium „Alkohol, Drogen und Verkehrseignung“ aus.
Ziel unserer Symposien war und ist es, einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung betreffend Alkohol / Cannabis / Drogen und Verkehrseignung zu vermitteln. In das Zentrum haben wir in diesem Jahr das Thema „Cannabis – eine Gefahr für die Verkehrssicherheit (?)“ gestellt, das schon bei der Vorbereitung auf lebhaftes Interesse gestoßen ist.
Nach der am 20. August 2024 in Kraft getretenen Änderung von § 24a Straßenverkehrsgesetz handelt ordnungswidrig, wer vorsätzlich oder fahrlässig im Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er 3,5 ng/ml oder mehr THC im Blutserum hat. Die rechts- und gesundheitspolitische Diskussion über die Sinnhaftigkeit des angehobenen Grenzwerts ist seitdem nicht zur Ruhe gekommen.
Die Vollzugspraxis muss zudem mit mehreren Mängeln bei der Umsetzung der 
aktuellen gesetzlichen Regelungen umgehen. Nachfolgend sind Zeitplan und Themen vorgesehener Referate aufgeführt.
Beiträge sind u. a. zu folgenden
Themen vorgesehen:
- Zu den Gefahren bei der Teilnahme am Straßenverkehr nach dem Mischkonsum von Cannabis und Alkohol (Th. Daldrup)
- Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts desUK Essen und der Polizei NRW zum Abgleich von Cannabis-Vortests mit den Blutlaboranalysen (Th. Henning / U. Küpper)
- Rückrechnung von THC? – Die Besonderheiten der Cannabis-Kinetik (S. Tönnes)
- Deutschlandweite Erhebung zum Cannabis-Konsum im Straßenverkehr 
 (1.4.22 – 1.4.25) (F. Heinrich / St. Iwersen-Bergmann / J. Manthey)
- „Freie“ Verfügbarkeit von Cannabisblüten? (P. Brieler)
- Konsumcannabisgesetz – Effekte auf Konsumverhalten und Fahrzeugführung 
 (A. Knoche)
- Die Verfolgungspraxis von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Zusammenhang mit dem Konsum von Cannabis und nachfolgender Teilnahme am Straßenverkehr im Saarland (H. Frey)
- Aus der Praxis: Fahreignungsfragen – altes Recht vs. neues Recht (U. Dronkovic)
- Cannabismissbrauch – Stand der verwaltungsgerichtlichen Rechtsprechung und ihre Bedeutung für Fahrerlaubnisbehörden 
 (Ch. Götte)
Der Ablauf ist wie folgt vorgesehen:
10.00 Uhr – Eintreffen der Gäste – Posterausstellung mit Themen zum Symposium
10.45 Uhr – Beginn des Symposiums – Eröffnung durch den Präsidenten des BADS
11.00 Uhr – Wissenschaftliche Vorträge
13.00 Uhr – Mittagspause
14.00 Uhr – Fortsetzung der wissenschaftlichen Vorträge
17.00 Uhr – Abschlussdiskussion und Schlussworte
17.30 Uhr – Ende der Veranstaltung
Wir freuen uns auf eine interessante und lehrreiche Veranstaltung mit intensivem fachlichem Austausch, der auch Anstoß zu gebotenen rechtlichen Änderungen geben sollte.
Hamburg, im Juni 2025
Dr. Ewald Brandt
Dr. Paul Brieler
Prof. Dr. Klaus Püschel
Anmeldung zum Wissenschaftlichen Symposium über diesen Link
Symposium: CANNABIS – eine Gefahr für die Verkehrssicherheit
oder
Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr e.V.
Landessektion Hamburg
Hansastraße 13 | 20149 Hamburg
E-Mail: hamburg@bads.de
Tel.: +49 (0)40 440716
Den Infoflyer zum Download finden Sie hier:
 
								 
															 
