„Ein Glücksfall für die Verkehrssicherheit“

BADS verleiht Goldene Ehrennadel an Rechtsmediziner Prof. Dr. Klaus Püschel

Hamburg (nr). Der Seniorprofessor und ehemalige Leiter des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Prof. Dr. Klaus Püschel, ist vom Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS) mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden.

Bei der Verleihung der Nadel in Hamburg bezeichnete der Präsident des BADS, Helmut Trentmann, den Geehrten als einen Glücksfall für die Verkehrssicherheit. Unter den Rechtsmedizinern des BADS habe Püschel mit seinen fachlichen Beiträgen maßgeblich den Kurs des BADS mitbestimmt. „So hat er u.a. in mittlerweile 13 Symposien zur Verkehrseignung organisatorisch und inhaltlich entscheidend zum hohen fachlichen Ansehen des BADS beigetragen.“ Er werde – obwohl mittlerweile schon mehrere Jahre im Ruhestand – nicht müde, diese Arbeit fortzusetzen: Das 14. Symposium Ende des Jahres 2026 sei schon in fester Planung, sagte der Präsident.

Seit vielen Jahren ist Prof. Püschel, der 2013 in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt wurde, zudem Mitglied der Schriftleitung der vom BADS herausgegebenen international anerkannten wissenschaftlichen Fachzeitschrift BLUTALKOHOL. „Hier verantwortet er den naturwissenschaftlichen Bereich der Zeitschrift und hat  nicht nur für die gehobene Qualität der veröffentlichten Fachartikel und die Bindung anerkannter Autoren gesorgt, sondern auch mit eigenen Beiträgen (zuletzt im Jahr 2025 mit einer Veröffentlichung zu „Krankheit und Straßenverkehr“ – Mehr Konsequenzen bei der ärztlichen Aufklärung erforderlich“) zum gehobenen Niveau der Zeitschrift entscheidend beigetragen“, so Trentmann abschließend.

Teile diesen Beitrag:

Weitere Beiträge