Die European Law Students ‚Association (ELSA) ist eine internationale, unabhängige, nicht-politische, gemeinnützige Organisation, die von und für Studenten und Absolventen betrieben wird, die neben dem universitären Jurastudium an der Erreichung akademischer und persönlicher Exzellenz interessiert sind.
ELSA möchte seinen Mitgliedern eine Plattform bieten, um ihre vorhandenen Fähigkeiten zu entwickeln und neue zu erwerben, um mit Kommilitonen und erfahrenen Praktikern aus verschiedener Ländern und Rechtssystemen in Europa zu interagieren und um auf ein Berufsleben im internationalen Umfeld vorzubereiten, durch gegenseitiges Verständnis, interkulturelle Zusammenarbeit und die vielfältigen Aktivitäten und Projekte, die der Verein anbietet.
Die Selbsterfahrungsversuche des BADS gehören zum festen Bestandteil des Jahresprogramms und werden als lehrreiche Highlights der angebotenen Aktivitäten bezeichnet.
Der BADS agiert seit Jahren mit ELSA agieren, um die Jurastudierenden und Mitglieder für die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr zu sensibilisieren und einen verantwortungsvollen Umgang auch in der studentischen Freizeit zu fördern.