Landessektion finden oder auf der Seite suchen:

Aktuelles

Die drei Landessektionen in Baden-Württemberg engagieren sich Jahren im Projekt GIB ACHT IM VERKEHR, bei welchem die Ministerien Innere Sicherheit, Schulen und Verkehr sowie der ADAC, die Landesverkehrswacht, die Unfallkasse B-W, der TÜV Nord und Süd, der Allgemeine Fahrradclub Deutschland und die Polizei mitwirken. Vertreter dieser Gruppen stellen auch die Jury zur Verleihung des Verkehrspräventionspreises des Landes Baden-Württemberg. In diesem Jahr hat der Geschäftsführer des LS Südbaden Konrad Ritter den BADS in der Jury vertreten.

Die Verleihung des Preises fand unter der Schirmherrschaft des Herrn Innenminister Strobel in Ludwigsburg statt. Eingereicht waren insgesamt 19 Projekte. Diese behandelten überwiegend die Themen Schulweg/Elterntaxi/Pedelec/Menschen mit Handicap. Obwohl kein Thema zu Alkohol und Drogen ausgeschrieben war, haben die 3 Landessektionen den Preis für das Objekt "Gesamtelternbeirat Ulmer Schulen öffnet den Verkehrsübungsplatz" gestellt. Das Projekt wurde während der Coronazeit "ins Leben gerufen". Das Ziel der im Ehrenamt tätigen Eltern war, den Kindern eine Möglichkeit zu bieten, die Fahrradausbildung zur Fahrradprüfung weiter führen zu können, damit eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr gewährleistet ist. Sehr engagiert war hierbei auch die Stadt und Polizei Ulm.

Unter den insgesamt 100 Gästen waren auch Vertreter des Innenministeriums, Schul- und Verkehrsministeriums, der örtlichen Justiz- und Verkehrsbehörden, die Oberbürgermeister aus Ulm und Ludwigburg, der Landespolizeidirektor und die regionalen Polizeipräsidenten sowie die Presse anwesend.

Als Sponsor des Preisgeldes übernahm der BADS gleichzeitig die Verpflichtung die Laudatio zu halten, die von unserem Geschäftsführer Konrad Ritter im Festsaal in Ludwigsburg gehalten wurde.

Herr Ritter ergriff in seiner Laudatio natürlich die Gelegenheit auf den BADS aufmerksam zu machen. Interessante Gespräche und somit neue Verbindungen konnten auch beim anschließenden Aufenthalt im Foyer gefunden werden.

 

Der Innenminister Thomas Strobel verkündigte in seiner Laudatio das ambitionierte Ziel "VISION ZERO". Dieses sei jedoch nur mit fortschrittlichen Präventionsprojekten und engagierten Institutionen und Vereinen zu erreichen.
Bei einer zurückliegenden Veranstaltung bezeichnete er den BADS als "Premiumorganisation" in Sache Alkohol und Drogen im Straßenverkehr beim Projekt GIB ACHT IM VERKEHR.
Da Konrad Ritter als Mitglied in einer Projektgruppe des IM Baden-Württemberg tätig ist, die sich derzeit in der Evaluationsphase befindet, hat er in dieser darauf gedrungen, dass zukünftig bei der Ausschreibung des Landesverkehrspräventionspreises auch das Thema berauschende Mittel mit berücksichtigt wird.